Ihr Blutdruck

Ab wann wird der Blutdruck eigentlich gefährlich?

Ein gesunder Blutdruck ist das A & O für ein körperliches Wohlbefinden und für ein langes Leben. Ein erhöhter Druck (auch Hypertonie genannt) kann letztlich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Laut Untersuchung des Robert-Koch-Instituts sind Jahr für Jahr rund 9,4 Millionen Todesfälle auf erhöhten Druck des Blutes zurückzuführen. „Die wichtigsten Risikofaktoren für erhöhten Blutdruck sind mangelnde Bewegung, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Stress sowie erhöhter Alkoholkonsum. Da diese Lebensstilfaktoren veränderbar sind, ergibt sich ein hohes Präventionspotenzial“, so das Robert-Koch-Institut.

Um es Ihnen hier einmal genau zu zeigen, haben wir die Einteilung der Blutdruck-Werte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Sie zusammengefasst. So können Sie sehen, ab wann man von erhöhtem Blutdruck spricht:

 

systolisch (mmHg)
diastolisch (mmHg)
optimaler Blutdruck
< 120
< 80
normaler Blutdruck
120-129
80-84
hoch-normaler Blutdruck
130-139
85-89
milde Hypertonie (Stufe 1)
140-159
90-99
mittlere Hypertonie (Stufe 2)
160-179
100-109
schwere Hypertonie(Stufe 3)
>= 180
>= 110

 

Wie das Robert-Koch-Institut bereits feststellte, wird der hohe Druck durch ganz unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Mangelnde Bewegung, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Stress und übermäßiger Alkoholkonsum lassen sich durch das eigene Handeln beeinflussen. Dennoch gibt es Ursachen für Bluthochdruck, die der Medizin bisher noch nicht erschlossen sind. Selbst bei einer gesunden Lebensführung leiden diesen Menschen unter einem zu hohen Blutdruck.

Was wir unseren Patienten empfehlen

Bei zu hohem Blutdruck haben wir in unserer Naturheilpraxis in 26835 Holtland sehr gute Therapie-Erfolge mit unserer Blutegeltherapie erzielt. Darüber hinaus können wir mit unserer Pulswellenmessung eine arterielle Gefäßsteifigkeit frühzeitig erkennen. Blutegel werden schon seit Jahrhunderten in der Medizin eingesetzt. Inzwischen hat auch die Medizin von heute die positive Wirkung von Blutegel erkannt. In vielen Kliniken sind die Tiere darum in bestimmten Therapien inzwischen anerkannt. Auch wir arbeiten bei einem zu hohen Blutdruck mit Blutegel. Diese erweitern unter anderem die Gefäße und sorgen für eine bessere Fließeigenschaft des Blutes.

Sollten Sie aus Ostfriesland, aus dem Emsland, aus Ammerland oder aus dem Raum Oldenburg kommen und unter zu hohem Blutdruck leiden, dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu uns auf. Wir berichten Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch gerne von unseren Therapieerfolgen.

Therapieformen

Blutegeltherapie

Mit der jahrtausend alten Therapie den Körper heilen und entgiften.

Ästhetische Hautkorrekturen

Unregelmäßigkeiten der Hautoberfläche
deutlich verbessern.

Tinnitus / Hörsturz

Tinnitus und Hörsturz durch unsere Blutegeltherapie lindern.

SOS der Hormone

Hormonkrisen natürlich wieder ins Gleichgewicht bringen.

Pulswellenmessung

Weil Durchblutungsstörungen eine unentdeckte Gefahr im Körper sind.

Weitere Therapieformen in meiner Praxis

Hormonberatung bei hormonellen Dysfunktionen, Wechseljahrsbeschwerden, Kinderwunsch, ABI und Pulswellenmessung zur Früherkennung von Durchblutungsstörungen, Kosmetische / ästhetische Hautkorrekturen mit der Hochfrequenztherapie.